Kaum ein anderer Street-Fotograf aus dem deutschsprachigen Raum dürfte in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren haben als der Schweizer Thomas Leuthard.
Street-Fotografie: nah am Menschen
Mit seiner gerade für deutsche Verhältnisse oft unorthodoxen Herangehensweise an das Thema „was ist erlaubt“ hat er sicher einigen Fotografen den Weg in die Street-Fotografie geebnet. Immer nah am Menschen – denn den Straßenmusiker von der anderen Straßenseite abschießen kann jeder. Erst fotografieren, dann denken. Mal die Perspektive wechseln – auf Augenhöhe ist zu gewöhnlich. Das sind nur einige Grundsätze seiner Herangehensweise. Seine Werke hat er meist unter Creative Commons veröffentlicht. Er hatte nach eigenem Bekunden nie vor, mit Fotografie Geld zu verdienen.
Im Jahr 2017 gab Thomas Leuthard das Ende seiner Fotografie-Karriere bekannt. Er löschte alle Online-Präsenzen, nur auf Flickr sind seine Bilder noch zu bewundern. Er hat auch diverse Ebooks herausgegeben, die auf Deutsch und Englisch das Thema Street-Fotografie beleuchtet haben. Seine Bücher hatten gemein, dass sie kostenfrei erhältlich waren mit der ausdrücklichen Bitte, den Inhalt weiter zu verteilen.
Ich habe mich neulich auf die Suche begeben, und hatte einige Mühe, die Werke in den Weiten des Internets ausfindig zu machen. Da gab es Seiten, bei denen der Webbrowser gar nicht fertig wurde, mich vor dem Besuch zu warnen. Andere Seiten wollten Kapital aus den Werken schlagen und Geld damit verdienen. Oder im einfachsten Fall auch nur Email-Adressen abgreifen. Das alles war und ist sicher nicht im Sinn des Erstellers.
Daher biete ich die Werke hier zum Download an! Frei von Werbung, ohne Registrierungszwang, ohne jeglichen Eigennutz. Ich hoffe, die Ebooks verbreiten sich weiter so wie es der Ersteller sich gewünscht hätte!
Collecting Souls… What Street Photography means to me
Going Candid… An unorthodox approach to Street Photography
Street Fotografie – Waschanleitung
85mm Street Photography (Dank an Bernd)
Viel Spaß beim Lesen!
Titelbild: Thomas Leuthard, Creative Commons, Titel unbekannt
Hey
Geile Siech! Toll hast Du Die die Arbeit gemacht dass Vermächtnis dann einem Ort bereitzustellen!
Herzlichen
Dank
So wollte es Thomas. Gern doch.