Postfix Antispam – Helo

 

In der HELO-Phase des SMTP-Dialogs Mails zu blocken hat sich als problematisch herausgestellt.

Selbst viele professionelle IT-Abteilungen sind anscheindend nicht in der Lage, ihre abgehenden MTAs sauber zu konfigurieren. Daher habe ich alle Checks bezüglich des HELOs deaktiviert und akzeptiere auch Hostnamen wie exchange.local und Ähnliches.

Aus eigenen Tests heraus kann ich vor der Verwendung der Postfix-Optionen reject_unknown_hostname und reject_non_fqdn_hostname nur warnen. So verlockend die Verwendung dieser Optionen auch scheint: es werden zuviel erwünschte eMails abgelehnt. Eventuell sind diese Optionen in Zukunft einmal sinnvoll verwendbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

PS PHPCaptcha WP
PS PHPCaptcha for Wordpress