Die Ebooks von Thomas Leuthard

Kaum ein anderer Street-Fotograf aus dem deutschsprachigen Raum dürfte in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit erfahren haben als der Schweizer Thomas Leuthard.

Street-Fotografie: nah am Menschen

Mit seiner gerade für deutsche Verhältnisse oft unorthodoxen Herangehensweise an das Thema „was ist erlaubt“ hat er sicher einigen Fotografen den Weg in die Street-Fotografie geebnet. Immer nah am Menschen – denn den Straßenmusiker von der anderen Straßenseite abschießen kann jeder. Erst fotografieren, dann denken. Mal die Perspektive wechseln – auf Augenhöhe ist zu gewöhnlich. Das sind nur einige Grundsätze seiner Herangehensweise. Seine Werke hat er meist unter Creative Commons veröffentlicht. Er hatte nach eigenem Bekunden nie vor, mit Fotografie Geld zu verdienen.

„Die Ebooks von Thomas Leuthard“ weiterlesen

Vom Negativ zum digitalen Abzug – analoge Filme digitalisieren

Der analoge Film ist entwickelt, aber wie will man die Ergebnisse seiner Leserschaft zeigen? Man muss die Filme digitalisieren.

Mit dem Scanner

Naheliegend: man nimmt einen Scanner mit Durchlichteinheit, und digitalisiert die Negative Bild für Bild. Gute Idee…wenn man einen Scanner mit Durchlichteinheit hat. Ich habe keinen…ich habe nur so einen billigen Flachbettscanner für gefühlte 20 Euro! Der läuft nich mal mehr unter Windows 20 64bit, also lade ich mir Vuescan herunter. Die Trial-Version wird für erste Tests reichen… „Vom Negativ zum digitalen Abzug – analoge Filme digitalisieren“ weiterlesen

Der Geburtstag ist vorbei, die erste Filmentwicklung steht auf dem Plan

Ich hatte Geburtstag. Große Überraschung: die Familie hat mir ein Set zum Entwickeln von Schwarz/Weiß-Negativfilmen geschenkt. Das Abenteuer Filmentwicklung kann losgehen!

Aus der Kamera in den Entwicklungstank

Der Hauptdarsteller zieht um. Der Film muss aus der Kamera raus, und in die Spirale des Entwicklungstanks eingefädelt werden. All das muss in absoluter Dunkelheit passieren!

„Der Geburtstag ist vorbei, die erste Filmentwicklung steht auf dem Plan“ weiterlesen

Was braucht man alles zum Entwickeln von Schwarz-Weiß-Filmen

Was braucht man alles zum Entwickeln von Schwarz/Weiß-Negativfilmen? Ich verbringe einen Nachmittag mit Recherche und Bestellung diverser Artikel…

Das häusliche Fotolabor

Das letzte Mal hatte ich mit dieser Materie während meiner Schulzeit zu tun. Da war ich Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Optik, und hatte Zugriff auf eine Dunkelkammer mit Vergrößerer und allem Drum und Dran. „Was braucht man alles zum Entwickeln von Schwarz-Weiß-Filmen“ weiterlesen

Die ersten Schnappschüsse mit der Exa2 und dem Ilford HP5+

Der Postbote klingelt, die Filme sind da. Das Einlegen geht gewohnt flott von der Hand, was man mal gelernt hat verlernt man eben doch nicht mehr.

Auf Fototour

Die kommenden Tage habe ich die Kamera immer dabei. Und ich werde belächelt. Die Gespräche laufen immer gleich ab:

„Was wird denn das?“ – „Ich habe die alte Exa rausgekramt…“

„Warum denn das? Du hast doch ne tolle Digitalkameraausrüstung?“ – „Weil ich mal wieder analog fotografieren will…“ „Die ersten Schnappschüsse mit der Exa2 und dem Ilford HP5+“ weiterlesen

Das Abenteuer Analog-Fotografie – wie es für mich und die Exa2 wieder begann

Wenn ich jetzt mal die Zeit in der Arbeitsgemeinschaft Optik während meiner Schulzeit vor mehr als 30 Jahren weg lasse, fing alles mit einem Post auf Google+ an. Thomas Engst schrieb da von seiner Exa…

http://naturgebloggt.de/fotografieren-wie-damals-das-exa-tagebuch/

Im Schrank liegt noch die olle Exa2 meines Vaters. Damit hat er vor mehr als 46 Jahren schon meine Babybilder gemacht. „Das Abenteuer Analog-Fotografie – wie es für mich und die Exa2 wieder begann“ weiterlesen